Naturpädagogik

Naturpädagogiktage für ErzieherInnen oder pädagogisch Interessierte

Ziele:

  • Natur mit allen Sinnen erfahren, ganzheitliche Wahrnehmung
  • Natur als Spiegel erfahren
  • Wald, Wiesen und Gewässer als Orte zum Wohlfühlen erleben
  • Sich vertrauter fühlen und Hemmschwellen überwinden: in´s Unterholz gehen, sich auf dem Boden niederlassen, mit den Händen Kontakt zum Boden aufnehmen,  barfuß gehen
  • Unermessliche Vielfalt und Vitalität der Natur entdecken
  • Staunen und Bewunderung für das `Wunder Natur´ ermöglichen, Aha-Effekte erleben
  • Bewusstsein schaffen für die Notwendigkeit, die Artenvielfalt und ihre Naturräume zu erhalten, zu schützen und auszuweiten
  • Wissen über Nachhaltigkeit erwerben
  • Notwendigkeit natürlicher Umgebung  für ein gutes Leben und für das Überleben des Menschen
  • Verwendbarkeit von Pflanzen kennenlernen und ausprobieren
  • Wildpflanzen, Bäume und Tiere kennenlernen und Kenntnisse über einige Arten von Lebewesen erlangen
    >  Was man kennt, kann man wertschätzen, sich daran erfreuen, es lieben lernen und schützen.
  • Kennenlernen und Ausprobieren:
    Naturspiele für Kinder und Jugendliche, Ideen für kreative Gestaltung mit und in der Natur, Impulse für spielerische Wissensvermittlung,  Anregungen zu Experimentieren und Forschen mit Kindern und Jugendlichen

Themen:

  • Wald, Wiesen, Gewässer,
  • Pflanzen, Bäume
  • Tiere, Insekten
  • Elemente:  Erde, Wasser, Feuer, Luft
  • Sich in der Natur bewegen (pirschen)
  • In der Natur gestalten
  • LandArt, in der Natur gestalten
  • Mit Naturmaterialien basteln
  • Feuer machen
  • Glutbrennen
  • Grünholz schnitzen
  • Mit Weiden bauen
  • Kräuterküche
  • Draußen kochen
  • Lebensmittel und Haushaltsprodukte herstellen
  • Experimentieren und forschen
  • Naturwahrnehmung
  • Naturspiele