Schamanische Trommelreise

Wir `reisen´ mit einem Teil unseres Bewusstseins in die geistige Welt, während unser Körper hierbleibt. Um uns leichter in den Zustand einer Teiltrance (oder Tieftrance) zu versetzen und zu halten, nutzen wir den Klang von Trommel oder Rassel (auch Gesang, Meeresrauschen o.ä. kann unterstützend sein).
Jeder von uns besitzt grundsätzlich die Fähigkeit, mit der geistigen Welt, die gleichzeitig mit/in unserer materiellen Welt existiert, Kontakt aufzunehmen. Meist tun wir es unbewusst, z.B. in Träumen.
Wir Menschen haben ein natürliches Bedürfnis, uns in Verbindung zu fühlen: mit uns selbst, mit anderen Wesen, mit unserer Erde, mit dem ganzen Universum.
Die schamanische Reise ist eine Möglichkeit, bewusst in die geistige Welt hinüberzutreten, wo wir uns selbst wahrnehmen mit Aspekten, die unserem Alltagsbewusstsein bisher verborgen blieben.
Wir können in Kontakt treten mit unserer eigenen Kraft (z.B. in Form eines Totem- oder Krafttiers) oder mit Kräften aus der geistigen Welt. Es ist immer ganz offen und sehr individuell, was wir erleben oder wem wir begegnen. Das Erleben kann als ereignisreich und abenteuerlich erlebt werden, es kann aber auch stiller sein.
Indem wir mit gezielten Anliegen auf die Reise gehen, können wir Antworten bekommen auf unsere Fragen. Wir können wir größere Zusammenhänge erkennen, in die unser Leben mit unseren Aufgaben eingebettet ist, mentale Muster aufdecken, emotionale oder seelische Verstrickungen lösen und um weitere Hilfe bitten.